Als Stellvertreter-Schlüsselraum für Stadtteile mit sozialem Handlungsbedarf im Zentrengürtel wurde das Zukunftsquartier Rath ausgewählt. Aufgrund des anhaltenden Wachstums der Landeshauptstadt sowie der großen Potenziale, aber auch sozialen Herausforderungen in diesen Räumen ist vor allem hier eine zukunftsfähige und nachhaltige Entwicklung geboten. Die Handlungsempfehlungen zum Zukunftsquartier Rath umfassen unter anderem die Qualifizierung und Nachverdichtung von Siedlungsbeständen der Nachkriegszeit, die Schaffung gleichwertiger Lebensbedingungen, die Klimaanpassung und Grünversorgung, die Zentrenentwicklung und vieles mehr und lassen sich auf andere Stadtteile mit strukturellen Ähnlichkeiten übertragen. a

Deine Stimme zum Zukunftsquartier Rath

Welche Handlungsempfehlungen sind für Stadtteile mit
sozialem Handlungsbedarf besonders wichtig?

Was sind deine Gedanken zu dem Schlüsselraum Zukunftsquartier Rath?
Welche Ideen, Anregungen oder welches Feedback möchtest du uns noch geben?

Das haben andere Teilnehmende geantwortet ...

  • Zukunftsquartier Rath / Feedback ·
Die Kreuzung Rather Kreuzweg/Broich, Münsterstr., Westphalenstr, Bochumer Str. ist eine der schlimmsten Kreuzung in ganz Düsseldorf. Hier müsste dringend ein neues Verkehrskonzept und der Umbau der Kreuzung passieren.
  • Zukunftsquartier Rath / Feedback ·
Ich verstehe nicht, wie die eigenen Bewohner ihren Stadtteil so zumüllen können. Schande.
  • Zukunftsquartier Rath / Feedback ·
Wenn Vallourec im Sommer geht, gibt es viel, viel Gelände und neuen Raum. Ich hoffe das wird nicht wieder eine jahrelanges Investoren hin-und-her-Geschachere mit immmer mehr Geewinn wie bei der Galshütte. Liebe Stad bitte kümmert euch um eine schnelle, vernünfige Verwendung des Grundstückes.
  • Zukunftsquartier Rath / Feedback ·
Westfhalen Straße = FUSSGÄNGERZONE. Warum eigentlich nicht?
  • Zukunftsquartier Rath / Feedback ·
E Scooter sind eine Pest!!!!!!!!!
  • Zukunftsquartier Rath / Feedback ·
E Scooter sind eine Pest!!!!!!!!!
  • Zukunftsquartier Rath / Feedback ·
Die Strassen von Rath sind meistens leider sehr eng und voll. Für Menschen ist hier kaum Platz. Es gibt viel zu viele parkenden (auch falsch parkende) Autos und viel zu viel MÜLL! Das macht das Viertel nicht gerade lebenswert. Es fehlt viel Grünraum, fußgängerfreundliche Wege, bessere Fahradwege und Platz für Menschen, nicht für Maschinen. Alles ist nur auf Autoverkehr ausgelegt, vollkommen veraltetes Konzept. Auch der Rather Kreuzweg und die Westfalenstraße muss vom stark zunehmenden Autoverkehr und 2. Reihe parkenden Autos befreit werden. Auf der Westfalenstraße ist fahradfahren gefährlich und fast unmöglich. Plätze müssen lebenswert gestalten und nicht, ohne erschlossen zu sein (Strom, Wasser z B für Märkte etc) „zupflastern“ werden. Eine Autofreie Westfhalen Strasse wäre toll, dann würde man sich hier gerne länger aufhalten. Davon profitieren am Ende auch Geschäfte, Caffees und Kneipen/Restaurants. Es gibt durch wegfallendes Gewerbe sehr viele Möglichkleiten. Ich hoffe Düsseldorf nutzt diese Gelegenheit etwas für die Menschen zu tun die täglich hier leben und sich bewegen müssen. Macht doch mal an einem Mittwoch, Freitag oder Samstag einen langen Spaziergang durch Rath?
  • Zukunftsquartier Rath / Feedback ·
Die Westfalenstraße vom stark zunehmenden Autoverkehr und (falsch) parkenden Autos befreien.
  • Zukunftsquartier Rath / Feedback ·
Anbindung des ÖPNV Netz mitunter an Flughafen / Unterrath ( Insbesondere für Veranstaltungen) interessant!
  • Zukunftsquartier Rath / Feedback ·
Fußgänger- & Radfahrer-Spur auf der Brücke St-Franziskus-Str. zwischen Rather Broich und Oberrather-Str. Die Brücke ist vierspurig für den Autoverkehr, allerdings ist die Verkehrsauslastung m.E. nie so hoch. Fußgänger und Radfahrer dagegen müssen sich durch ein Labyrinth über die Westfalenstraße nach Oberrath durchschlagen.
Alle Beiträge geladen
Keine weiteren Beiträge vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.